Mediation

IMG_0694_300dpiWer hat die Situation nicht schon einmal selbst oder im Bekanntenkreis erlebt: Ein Konflikt ist so verfahren, dass sich die Frage stellt, wie es noch weitergehen soll. Häufig scheint die Anstrengung eines Gerichtsverfahrens die einzige Lösung zu sein.
Als Alternative zum Gerichtsverfahren bietet sich jedoch die Durchführung einer Mediation an.

Doch was genau ist Mediation?

Die Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren bei dem ein neutraler Dritter (der Mediator) die Konfliktparteien darin unterstützt, eigenverantwortlich eine einvernehmliche und rechtsverbindliche Lösung ihres Konflikts zu erarbeiten. Im Gegensatz zum Richter oder dem Schlichter gibt der Mediator keine Entscheidung vor, sondern steuert den Kommunikationsprozess und verhilft den Konfliktparteien dadurch, ergebnisorientiert zu arbeiten.

Die Mediation hat sich bereits in vielen Rechts- und Themengebieten bewährt und bietet nicht selten eine empfehlenswerte Alternative zu einem langen und oft kostenintensiven Gerichtsverfahren.

Aus diesem Grunde bieten wir neben der Prozessvertretung auch die Mediation durch Frau Rechtsanwältin Schultz-Heinecke LL.M. (Miami) an.

Frau Rechtsanwältin Schultz-Heinecke ist ausgebildete Mediatorin und verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Mediationsverfahren. Gerne steht Frau Rechtsanwältin Schultz-Heinecke LL.M. (Miami) Ihnen auch bei der Klärung von Fragen zur Verfügung, die bereits im Vorfeld einer Mediation auftreten.